• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

 SRC Viernheim erkämpft sich fünf Medaillen bei den Landesmeisterschaften im Freistil 

Bild LM Freistil 2

Trainer Thomas Paul mit den erfolgreichen Athleten

Der SRC Viernheim trat mit 8 Jugendlichen und 4 Erwachsenen bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Freistil an. Veranstaltet wurden die Meisterschaft dieses Mal vom AV Reillingen. Insgesamt nahmen 231 Ringer aus 24 Vereinen teil; der SRC belegte in der Vereinswertung einen guten 10. Platz. 

Der AV Reillingen hatte dieses Turnier gut organisiert. Die Kämpfe fanden auf 5 Matten statt und auch für das weibliche Wohl war bestens gesorgt.  Die Ringer aus ganz Nordbaden zeigten in vielen Begegnungen Ringen auf höchstem Niveau und gerade ab der B-Jugend gaben die jungen Athleten Alles, gilt die Landesmeisterschaft doch als Qualifikationskriterium für die Deutschen Meisterschaften. So erhielten einige Athleten die heiß begehrten Einladungen des Landestrainers zu den weiterführenden Stützpunkttrainings, auch vom SRC Viernheim konnten sich einige Ringer darüber freuen. Des Weiteren wurden auch in jeder Jugend die technischen besten Ringer geehrt, hier konnte der SRC leider keine Trophäe einheimsen. 

In der E-Jugend konnte Romy Michael nach einem gewonnen und zwei verlorenen Matches im Finalkampf um Platz 5 oder 6 den Gegner klar auf Schulter besiegen und belegte so den 5. Platz. 

Cassandra Sauer und Jason Church waren dieses Mal in der D-Jugend gemeinsam in der 39 kg-Klasse eingeteilt. Für beide waren es die ersten Landesmeisterschaften, am Ende belegte Jason den 5. und Cassandra den 4. Platz. 

In der C-Jugend zeigte Nils Gerber eine durchgehend gute Leistung und wurde mit drei eindeutigen Siegen Landesmeister in der 32 kg-Klasse. Auch Maurice Tandler zeigte in seiner nicht bevorzugten Stilart sehr gute Kämpfe und belegte den 3. Platz. 

In der B-Jugend überraschte Nico Filiz die SRCler mit einer hervorragenden Leistung, obwohl er in letzter Zeit verletzungsbedingt nicht viel trainieren und wenig an Turnieren teilnehmen konnte. Er ließ in der B-Jugend seinen Gegner kaum eine Chance und wurde Landesmeister in der 44 kg-Klasse. Felix Michael zeigte teilweise sehr gute Freistil-Techniken, obwohl er sich schon längst für die Greco-Stilart entschieden hat. Er wurde Vierter in der 57 kg-Klasse der  B-Jugend. 

In der A-Jugend hatte es Deniz Mal (55 kg-Klasse) mit sehr starken Gegnern zu tun. Aber immerhin konnte er einen Kampf für sich entscheiden und belegte so den 4. Platz. 

Die Erwachsenen des SRC zeigten ebenfalls alle eine sehr gute Leistung. Ertugrul Kuzu belegte in der 70 kg-Klasse den 8. Platz, Marcel Purschke erkämpfte sich den 4. Platz. Die beiden Brüder Matthias und Sebastian Schmidt zeigten beide sehr gute Kämpfe: Matthias erkämpfte sich die Silbermedaille, wobei er gegen Rahmatullah Moradi aus Schriesheim, der bereits im Freistil die Regionalliga aufmischte, knapp mit 3:4 verlor. Sebastian wurde Landesmeister bei den Männern, indem er sich gegen seinen schärfsten Kontrahenten Nicolay Ganchev aus Liebersbach, wie bereits in der Verbandsrunde, durchsetzte. 

Am kommenden Wochenende werden die SRCler an den Landesmeisterschaften Greco in Birkenau teilnehmen und hoffen hier auch wieder auf gute Ergebnisse!