Eine Ära geht zu Ende: Peter Beringer scheidet nach 27 Jahren aus dem Amt

des Geschäftsführers der SRC Viernheim aus.

 

VS SRC 20190329 221723

Es war eine besondere Jahreshauptversammlung, die Peter Neuß kurz nach 20 Uhr eröffnete. So standen in diesem Jahr nicht nur Wahlen und eine Änderung der Satzung an, sondern auch die Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführer Peter Beringer, der nach über 27 Jahren als erfolgreicher Geschäftsführer kürzertreten wollte.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit erhoben sich die Mitglieder, um den im Jahr 2018 ver-storbenen Mitgliedern zu gedenken.

In seinem Bericht ließ Peter Neuß das letzte Jahr aus Vereinssicht Revue passieren. Die Veranstaltungen im Jahr 2018 wie der Fastnachtsumzug, das große Jugendturnier und gleich eine Woche später das Stadtfest, konnten nur durch die Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer so gut gelingen. Desweitern wurde im Jahr das Organisationskommitee zur Planung des Jubiläumsjahr 2021 gegründet.

Peter Beringer berichtete aus Geschäftsführersicht die Lage des Vereins und dankte allen Helfern, Freunden und Sponsoren, die das Jahr 2018 zu einem erfolgreichen gemacht haben.

Die sportlichen Erfolge des Vereins berichtete Sascha Niebler. In diesem Jahr ist wieder eine Auflage von „Handball meets Ringen“ geplant. Beim Auflisten der Erfolge und geholten Medaillen gab es für die anwesenden Sportler noch einen extra Applaus.

(Xenia Paul 3.Platz weibl. Jugend; Felix Michael 5.Platz B-Jugend; Finn Stohmer 5.Platz A-Jugend; Florian Scheuer 3.Platz Junioren; Sebastian Schmidt 2.Platz Junioren; Bei den Männer-meisterschaften: Mikro und Pascal Hilkert, Sebastian Schmidt und Matthias Schmidt jeweils Platz 7)

Nach dem Kassenbericht von Regina Schneider, wurde der gesamte Vorstand entlastet.

Bei der Aussprache der Berichte war es dann soweit Peter Beringer zu verabschieden. Bürgermeister Matthias Baaß ergriff das Wort und hob die Leistungen der vergangenen Jahre hervor, die Peter Beringer während seine Amtszeit vollbracht hatte und überreichte ihm ein kleines Präsent der Stadt Viernheim. Vom Vorstand gabe es ebenfalls ein Präsent - zudem wurde Peter Beringer aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorstand ernannt. 

In einer sehr bewegenden Rede bedankte er sich bei allen seinen Wegbegleitern und sagte seinem Nachfolger uneingeschränkte Unterstützung bei allen Fragen zu.

Nach der erfolgreichen Abstimmung über die Satzungsänderung wurde als Wahlleiter Landrat a.D. Norbert Hofmann gewonnen. Auch er würdigte das Engagement von Peter Beringer und mahnte die Vereinsverantwortlichen den eingeschlagenen Weg so fortzuführen. 

Wiedergewählt wurden:
Vorstandsvorsitzender Peter Neuß; Vorstand Kassenwesen Regina Schneider; Vorstand Sportwesen Sascha Niebler

20190329 214734 2Als Nachfolger für Peter Beringer wurde Dennis Gleissner zum Vorstand Geschäftswesen gewählt.

Schriftführer: Christina Beringer;
Technischer Leiter: Sebastian Jöck,
Materialwart: Uwe Garbe;

Das neue eingeführte Team Marketing besteht aus: Ralf Gölz, Till Noor; Reinhold König; Ronny Balz und Peter Beringer.

Beisitzer: Claudia Bothe, Nicole Michael, Birgit Niebler, Sebastian Bothe, Herbert Haas; Joachim Kuhn, Markus Kempf und Manfred Wannwitz.

Der Jungendausschuss besteht aus Sandra Gerber und Janine Wiegandt als Jugendleitung sowie Katja Schietzold und Nicole Michael als Elternvertreter.

Zum Abschluss durfte Peter Beringer noch einmal ran und gab einen Ausblick für das Jahr 2019.

18.05. Schlappschnuut-Theater im Bürgerhaus; 25.05.Weinwanderung in Erpolzheim; 14-16.06 Ringerzeltlager, 22.06. Großer Preis von Viernheim; 09.08. Besuch des Sparkassenmuseums in Heppenheim; 17.08. Mannschaftsvorstellung im alten Brauhaus; 22.12. Weihnachtsfeier im Pigeon.